#56 Schluss mit Trübsal blasen - Jeanette Richter

Ich bin ja ein absoluter Fan von Terra X.

Und ich schau die Serie deshalb so gerne, weil sie mir dabei hilft, wieder eine andere Sicht auf die “Dinge” zu bekommen. Denn eine andere Sichtweise ist entscheidend, wenn wir ein glücklicheres und entspannteres Leben führen wollen und die Natur zeigt uns, wie das gehen kann.

Außerdem ist das ja genau mein Ding: Menschen dabei zu helfen, ihre Sichtweise zu verändern, indem sie einen Perspektivwechsel vornehmen und dadurch ihren Stress vermindern.

Das geht bei allem … beim Leben, beim Tod, bei der Umwelt, einer Krise oder eben beim Wald …

Denn in dieser Woche hab ich mir die Folgen “Unsere Wälder” auf ZDF neo angeschaut.

Und das war sehr ermutigend. …

Bild von Valentin auf Pixabay

Trübsal ade

Ich weiß ja nicht, wie’s Dir geht, aber wenn man so durch Deutschland fährt, bietet sich einem doch mancherorts ein sehr trostloses Bild. Zumindest, wenn man mal rechts und links schaut und die abgestorbenen Fichten sieht, die wie Streichhölzer aus dem Boden ragen.

Und gleich kommen wieder Ängste hoch: “Was wird wohl mit der Erde? Mit dem Wald? Oh nein …! Das Klima!”

Doch es gibt eine andere Sicht auf die Dinge. Die Natur regeneriert sich selbst.

Gut, es wird vielleicht Jahrzehnte dauern und wir werden komplett umdenken müssen, aber es ist möglich. Und es ist notwendig!

Nichts ist an sich gut oder schlecht.

Erst unsere Bewertung macht es dazu. Wir können oft nicht wissen, wozu etwas dient, aber wir können Vertrauen haben.

Die Natur macht es vor. Sie macht aus der Krise das Beste. Sie gibt nicht auf und mit einer anderen Sicht auf die “Dinge” kannst Du das auch.

“Es sind nicht die Dinge an sich, die uns Probleme bereiten, sondern unsere Einstellung zu den Dingen.”

Das gilt im Stressmanagement ebenso, wie in jedem anderem Kontext.

Wir können oft nicht verhindern, dass uns etwas widerfährt, was wir nicht gut finden. Denn zum Leben gehören die Wechselfälle dazu, wie die Dunkelheit zur Nacht und die Sonne zum Tag.

Raus aus der Opferfalle

Aber wir sind keine Opfer der Umstände, denn wir bestimmen selbst, WIE wir auf etwas reagieren wollen.

Das ist nicht immer leicht, denn als Opfer dürfen wir mal jammern. Und das ist auch völlig ok. Es gibt einfach besch…. Tage, an denen wir einfach mies drauf sind und uns sogar noch ein Sonnenstrahl Unbehagen verursacht.

Aber dann gibt es wieder Momente, wo uns alles ganz wundervoll vorkommt.

Und ein anderes MindSet kann Dir dabei helfen, nicht weiter trübsinnig aus der Wäsche zu schauen.

Denn: Die Erde ist nicht am “Arsch”. Die Welt ist nicht furchtbar. Der Tod ist nicht das Ende. …

Terra X macht Schluss mit Trübsal blasen

Terra X schafft es immer wieder, auch die andere Sicht zu beleuchten, ohne den Ist-Zustand zu verharmlosen. Sie öffnet eine neue Perspektive und ist damit Stressmanagement de luxe.

Und wenn die Natur das schafft, dann schaffst Du das auch!

Also lass Dich inspirieren und gehöre mit zu den mutigen Umdenkern dieser Welt. Denn die Welt braucht Leuchttürme, die den Blick gen Himmel richten und keine Miesepeter, die nur Schwarzsehen.

Realistischer Optimismus

Es ist Zeit für realistische Optimisten, die das Glück an jeder Ecke finden, in jedem Lächeln und jeder Matschpfütze.

Die Welt verändert sich. Menschen verändern sich. Verdrängte Themen kommen an die Oberfläche.

Beziehungen lösen sich auf. Überholtes darf gehen. Das “Ende” schafft dem Anfang Platz.

Altes geht, damit Neues entstehen kann. Stirb und werde!

Es ist eine turbulente Zeit. Es ist Umbruchzeit.
Heilungszeit … und die tut am Anfang oft Aua, aber dann …

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und weniger Angst.

Schau Dir gerne die 3 Teile auf ZDF neo an “Unsere Wälder”.

Alles Liebe für Dich!
Deine

Jeanette

Stress verstehen & endlich leben Coaching Lingen mit Jeanette Richter

Das StressCare-Programm RE:MEMBER!©

Wie Du Deinen Stress mit Leben&Tod durch eine andere Sichtweise liebevoll auflöst, indem Du Dich wieder an’s Wesentliche erinnerst und Dich einfach glücklich denkst.

Als Selbstlernkurs mit Audio-Coaching & Workbook.

Klick hier für mehr Infos

Neueste Artikel:

#57 Deine Seele will, dass Du glücklich bist!

#57 Deine Seele will, dass Du glücklich bist!

Hast Du Dir auch schon mal die Frage gestellt: "Wie werde ich glücklich?" Hier kommen gute Nachrichten: Deine Seele will, dass Du glücklich bist! Und ja ... ich glaube, dass es keinen Menschen auf der Erde gibt, der nicht glücklich sein will und das ist doch...

mehr lesen
#55 Nahtod-Erfahrungen als Quelle des Lebens begreifen

#55 Nahtod-Erfahrungen als Quelle des Lebens begreifen

Die Berichte von Menschen, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben, faszinieren und inspirieren mich seit mehr als 30 Jahren. Denn sie sind für mich der Beweis für eine transzendente Wirklichkeit und ein Sein, das über den Tod hinausgeht. Aber noch viel zu oft werden...

mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An welche E-Mail darf ich Dir die GRATIS-BOX schicken?

Die BOX enthält Checklisten, Übungen und Fragebögen als PDF für Dich zum Herunterladen! Völlig gratis und exklusiv für meine Abonnenten!

Danke! Eine Bestätigungsmail ist an Dich unterwegs.

JETZT ANMELDEN ZUM GRATIS-WORKSHOP

END:LICH!

 

* 5 Tage Fokus auf Leben&Tod

* Verwandle Deine Ängste

* Lebe befreit! END:LICH!

Das hat geklappt!

Gratis-Pdf: STRESS ADÉ

Lerne, wie Du anhand von 3 einfachen Fragen Deinem Stress sofort auf die Spur kommst.

Nach Deiner Anmeldung kannst Du Dir die PDF sofort aus meiner GRATIS-BOX herunterladen.

Los geht's!

Das hat geklappt!

Soulpower

Jetzt unverbindlich in Warteliste von

SOULPOWER

eintragen:

 

+ Du erfährst als Erste*r, wann es losgeht.

+ Du profitierst von neuesten Updates. 

+ Du bleibst entspannt auf dem Laufenden.

Das hat geklappt!

Pin It on Pinterest