Das Leben ist keine Prüfung
Wenn dem so wäre, würde das ja bedeuten, dass Du Scheitern oder „Durchfallen“ könntest. So ist es aber nicht.
Das Leben ist vielmehr eine Schule, in der wir kontinuierlich lernen und wachsen können.
Es geht nicht darum, perfekt zu sein oder ständig Prüfungen abzulegen, sondern darum, Erfahrungen zu machen, aus Fehlern zu lernen und uns weiterzuentwickeln.
Rudolf Steiner, ein österreichischer Esoteriker, Philosoph und Begründer der Anthroposophie, sagte:
„Das Leben ist eine Schule…! Wohl dem, der die Prüfung besteht….“.
Er betrachtete das Leben als eine Schule, in der wir uns geistig und spirituell entwickeln können.
Das Misslingen oder Scheitern kann uns wichtige Lektionen lehren, wie es in einem anderen Aphorismus heißt:
„Das Leben ist eine Schule, in der das Mißlingen besser lehrt, als das Gelingen.“ Sulaiman Al-Mustain († 1016)
Diese Perspektive erinnert uns daran, dass selbst scheinbare Rückschläge und Fehler wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse beinhalten, die uns weiterbringen können.
Wir lernen, wachsen und erinnern uns, an unser Potenzial.
Also: Es gibt keine festgelegten Prüfungen oder Bewertungen!
Es gibt nur unendliche viele Möglichkeiten, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unser Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere Weisheit zu erweitern.
Das sind doch tolle Neuigkeiten, findest Du nicht?
Alles Liebe für Dich!
Deine Jeanette
Schreib gerne einen Kommentar
Mehr gibt’s hier
- Abonniere meinen Telegram-Kanal ZEITWELLEN
- Folge mir auf TikTok, LinkedIn, Facebook oder Instagram
- Höre Dir den Podcast an und abonniere den YouTube-Kanal ZEITWELLEN
- Trag Dich in meinen StressCare-Letter und erhalte viele Gratis-Tipps!
- Du willst durch ein Coaching lernen, wie sich Dein Stress mit Leben&Tod reduzieren lässt? Dann vereinbare gerne ein kostenfreies Erstgespräch.
Weitere Artikel:
Impuls 17: Denk Dich einfach glücklich – oder lieber doch nicht?
Du denkst, dass Du zuerst etwas siehst und es dann als das benennst, was Du siehst. Also ist das "Ding" für Dich die Ursache Deiner Gedanken. Aber was wäre, wenn es gerade andersherum ist? Dass Du zuerst den Gedanken hast und Du erst dann etwas siehst? Wir denken,...
Impuls 16: Jeder Deiner Gedanken hat eine Wirkung
Jeder Gedanke hat eine Wirkung in dieser Welt und dabei ist es nicht entscheidend, ob Du gute oder schlechte Gedanken denkst. JEDER Gedanke hat eine Auswirkung! Diese erfährst Du nicht unmittelbar oder sofort, und oft ist Dir auch gar nicht bewusst, was Du alles so...
Impuls 15: Du hast einen Fotoapparat in Deinem Kopf
Im Urlaub machen wir ja jede Menge Bilder. Da geht es mir auch nicht anders als Dir - mein iPhone glüht. Knips! Nun fragst Du Dich vielleicht: "Aber hey Jeanette, wieso hab ich dann eine Kamera in meinem Kopf? Ja, wie kann das denn sein? Ich hab doch höchstens eine...








0 Kommentare