Welpen zu verkaufen
In einer Tierhandlung war ein großes Schild zu lesen, auf dem stand:
“Welpen zu verkaufen”.
Ein kleiner Junge kam vorbei und sah das Schild.
Da der Ladenbesitzer gerade an der Tür stand, fragte er ihn: “Was kosten die Hundebabys?” “Zwischen 50,- und 80,- EUR.” sagte der Mann.
Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und zog einige Münzen heraus.
“Ich habe 7 Euro und 65 Cents.” sagte er. “Darf ich sie mir bitte anschauen?”
Der Ladenbesitzer lächelte und pfiff nach seiner Hündin.
Fünf kleine Hundebabys stolperten hinter ihr her. Eines von ihnen war deutlich langsamer als die anderen und humpelte auffällig.
“Was hat der Kleine dahinten?” fragte der Junge.
Der Ladenbesitzer erklärte ihm, dass der Welpe einen Geburtsschaden hatte und nie richtig laufen würde.
“Den möchte ich kaufen.” sagte der Junge.
“Also den würde ich nicht nehmen, der wird nie ganz gesund.” antwortete der Mann. “Aber, wenn du ihn unbedingt willst, schenke ich ihn dir.”
Da wurde der kleine Junge wütend. Er blickte dem Mann direkt in die Augen und sagte:
“Ich möchte ihn nicht geschenkt haben. Dieser kleine Hund ist jeden Cent wert, genauso wie die anderen auch. Ich gebe Ihnen meine 7,65 EUR und werde jede Woche einen Euro bringen, bis er abbezahlt ist.”
Der Mann entgegnete nur: “Ich würde ihn wirklich nicht kaufen – er wird niemals in der Lage sein, mit dir zu rennen und zu toben wie die anderen.”
Da hob der Junge sein Hosenbein und sichtbar wurde eine Metallschiene, die sein verkrüppeltes Bein stützte.
Liebevoll auf den Hund blickend sagte er: “Ach, ich renne selbst auch nicht gut und dieser kleine Hund wird jemanden brauchen, der ihn versteht.”
Und freudestrahlend verließ der kleine Junge zusammen mit dem Welpen das Geschäft.
(von Dan Clark “Weathering the Storm”, leicht geändert)
—-
Diese Geschichte zeigt uns mal wieder, dass es selten auf Äußerlichkeiten ankommt und dass der Wert eines Menschen oder eines Tieres nicht davon abhängt, was man auf den 1. Blick wahrnimmt.
Wie hat Dir die Geschichte gefallen?
Schreib‘ mir hier gerne weiter unten in die Kommentare.
Weitere Artikel …
Lektion 114: Du bist kein Körper. Du bist viel mehr, als das!
Lasst uns über Lektion 114 aus Ein Kurs in Wundern reden, denn hier geht es um etwas wirklich Cooles: „Ich bin kein Körper.“ Ja, du hast richtig gehört! Wir mögen unseren Körper als Werkzeug benutzen, aber in Wahrheit sind wir nicht der Körper. Wir sind viel mehr als...
Lektion 113: Gelassenheit finden in einer hektischen Welt
Wundervoll, grandios, dass du wieder zuhörst. Es geht weiter mit Ein Kurs in Wundern, Lektion 113. Wir befinden uns in der dritten Staffel, also der dritten Wiederholung von Ein Kurs in Wundern. Und hier auch wieder zur Wiederholung am Morgen und am Abend. Na, wie ist...
Lektion 112: Ab geht’s nach Hause. Und Tschüß I Ein Kurs in Wundern
Die meisten Menschen fühlen sich zuhause am wohlsten. Mir geht es da auch nicht anders. Hier fühl ich mich geborgen und wohl. Doch Lektion 111 aus Ein Kurs in Wundern geht noch einen Schritt weiter und lädt Dich dazu ein, Dein Heim in Dir selbst zu erschaffen. Auch...




0 Kommentare