Vergiss nicht: Freundlichkeit siegt! | Jeanette Richter

Der Zeitwellen-Blog

Mehr Happyness durch weniger Stress mit Leben & Tod

Vergiss nicht: Freundlichkeit siegt!

1. Mrz, 2019 | Stressbewältigung & Resilienz

Heute breche ich die Lanze für alle Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel. Ein Hoch auf Euch!

Der Job ist bestimmt hart.

Die Bezahlung naja. Ob bei Aldi oder Lidl, bei Norma oder Markant, beim NP Discount oder bei Rewe … ich blicke zumeist nur in freundliche Gesichter.

Nicht diese aufgesetzte Freundlichkeit, sondern eine, die von Innen kommt.

Und eine Verkäuferin hat es mir besonders angetan.

Sie arbeitet bei Aldi hier in Lengerich und egal zu welcher Uhrzeit ich auch immer zum Aldi reinlatsche, sie strahlt.

Hatten Sie Leergut dabei?

Heute Abend (bei mir ist es gerade Freitagabend) war ich mal wieder zu später Uhrzeit, also kurz vor Ladenschluss einkaufen und an den Kassen war gähnende Leere.

Ich lege mein Gedöns auf’s Band und höre sie schon von hinten rufen und an mir vorbeieilen: „Ich komme sofort!“

Und weg is sie wieder. Ich nutze die Zeit, um noch ein bisschen zu stöbern. Es gibt ja immer was Neues zu entdecken.

Dann kommt sie und … strahlt.

Ich strahle auch, denn so eine Nettigkeit tut einfach gut.

Ein kleiner Smalltalk an der Kasse. „Hatten Sie Leergut dabei…!“ kommt heute nicht;)

Ich verabschiede mich und gehe beschwingt aus dem Aldi. Nett!

Hoch motiviert fahre ich weiter zum nahegelegenen NP Discount, denn nur der hat meinen heißgeliebten Grapefruitsaft.

„Ach… ich hab ja noch den Bon von vor 1,5 Wochen bei mir im Geldbeutel,…da hat doch eine neue Aushilfe aus Versehen noch eine Strumpfhose für 6,99 € bei mir dazugerechnet…obwohl das schon für die Dame hinter mir war…naja, ob sie das noch anerkennen…könnte ja jeder kommen!“ denke ich so bei mir.

Also frisch ans Werk, eingekauft und an der Kasse sage ich: „Moment…ich hab da noch was…!“, zücke den Bon und erzähle die Geschichte. Die Kassiererin schaut mich an, ruft ihre Kollegin, sie tippen das ein und schwupps habe ich den Betrag erstattet bekommen.

Echt nett!

Und nun die alles entscheidende Frage???

Was wird das wohl mit mir als Kundin machen, wenn ich das nächste Mal wieder den Laden betrete?

Jaaaa!

Ich werde sie anstrahlen und denen nochmal sagen, dass ich das ganz toll fand.

Sie an ihre Kulanz erinnern.

Und ihnen danken!

Ich werde den Laden gerne betreten, genauso wie die anderen Läden, wo Menschen jeden Tag ihr Bestes geben, hart arbeiten und doch um Freundlichkeit bemüht sind.

Und ich werde mich bemühen, meinen „geistigen Müll“ und Kram für eine kleine Weile vor der Ladentür liegenzulassen, damit ich Freundlichkeit auch mitbekomme und diese Menschen nicht in mein geistesabwesendes Gesicht blicken;).

So kann jeder Einkauf zu einem wahren Erlebnis in der Begegnung mit Menschen werden. Toll!

Wenn ich den Laden dann verlasse, kann ich meine Sorgen und Grübeleien wieder einsammeln…oder sie vielleicht doch einfach liegen lassen…oder vielleicht haben sie sich ja in der Zwischenzeit aufgelöst?!

Wer weiß!

Warum schreibe ich Dir das?

Weil wir alles etwas bewegen können in unserer kleinen Welt.

Es sind eben nicht die wahnsinnig großen Dinge. Es sind eher die kleinen!

Nun wünsche ich Dir eine herrliche Woche und ich wette schon jetzt mit Dir: Wenn Du das nächste Mal beim Einkaufen bist, wird das irgendwie anders sein;)

Schreibe mir Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bevor Du gehst …

Vielen Dank für Deine Zeit! Deine Meinung ist mir wichtig. Daher freue ich mich sehr, wenn Du mir hier unten einen Kommentar hinterlässt und mir Deine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema mitteilst. Das hilft mir, noch bessere Inhalte für Dich zu erstellen. 💬✨ Herzlichen Dank!

Deine Jeanette

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Und jetzt?

Wenn Du Dir Unterstützung auf Deiner Lebensreise wünschst, weil nervtötende Gedanken Dich mürbe machen, dann lass uns einfach mal reden. Gemeinsam finden wir einen Weg, der Dich weiterbringt.

📞 Hier gehts zum kostenfreien Infogespräch! 

 

Weitere Artikel

Mehr gibt’s hier

Jeanette Richter Spirituelles Stressmanagement

An welche E-Mail darf ich Dir die GRATIS-BOX schicken?

Nach Deiner Anmeldung kannst Du Dir die BOX mit Checklisten, Fragebögen, Meditationen u.v.m. herunterladen, damit Du gleich loslegen kannst.

Völlig gratis und exklusiv für meine Abonnenten und Klienten!

Danke! Eine Bestätigungsmail ist an Dich unterwegs.

Dein StressCare-Video wartet schon auf Dich:

Trag Dich hier mit Deinem Vornamen und Deiner E-Mail-Adresse ein und dann kannst Du Dir gleich das Video kostenfrei anschauen.

Danke! Eine Bestätigungsmail ist an Dich unterwegs.

Share This